Über die Auswahl lässt sich die Anzeige der einzelnen Themen eingrenzen, eine feinere Differenzierung ist am Ende der Seite möglich.

DEGUSTATIONS ABEND IM GASTHOF HIRSCH

Beim Food Shooting letztes Wochenende habe ich dies wörtlich genommen. Wie bereits angekündigt, möchte ich für 2017 einige Projekte außerhalb meiner bisherigen Fotografie umsetzen. Eines davon ist die "Food Fotografie“. Leider hatte ich bis jetzt nicht die Möglichkeit entsprechend anspruchsvolle Speisen zu fotografieren, und was ich so koche ist nicht unbedingt fotogen.
Beim letzten Degustation’s Abend im Gasthof Hirsch im November letzten Jahres, bin ich mit Thomas ins Gespräch gekommen, und er bot mir an, dass ich bei ihm fotografieren könnte.
Viele hier aus der Gegend kennen den Gasthof Hirsch, wissen aber eventuell nicht, das es dort neben der guten bürgerlichen Küche - und den ausgezeichneten Steaks (muss dafür jetzt einfach Werbung machen) - auch die seit Jahren stattfindenden Degustationsabende gibt. Auf meine Frage, wie es dazu kam sowas anzubieten, erzählte mir Thomas Blochum:
Stacks Image 331
"Nach dem letzten Gang jedes Degustationsabends begebe ich mich auf den Weg von „Tisch zu Tisch“. Dort treffe ich oft alt bekannte Gesichter, welche alle schon mehrmals unser Degustationsmenü genossen haben. Es stellt sich dann immer wieder die Frage, woher so viel Ideen und Inspirationen kommen:Den Wunsch unseren Gästen einen solchen Gourmet Abend zu bieten kam mir direkt nach meiner Meisterprüfung und dem Einstieg in den Elterlichen Betrieb. Endlich konnte ich alles verwirklichen, was sich in meinem Kopf abspielte. Meine Eltern ließen mich ohne großen Widerwillen dieses Projekt „Degustationsmenü“ mehrmals im Jahr starten. Wenn mein Team und ich nun aber auf die vergangenen 8 Jahre mit Degustationsmenüs zurückblicken, haben wir uns sowohl im Menü- als auch im Wein-Bereich enorm entwickelt und gesteigert. Es ist immer wieder aufs Neue eine begeisternde Herausforderung ein nahe zu komplett neues Menü zusammenzustellen und dieses umzusetzen. Neue „Koch- und Gartechniken“ können angewandt werden die im alltäglichen à la carte Geschäft unmöglich wären. Es gab Menüs die waren sehr „Asia-lastig“, was meine persönliche Leidenschaft ist; es gab Menüs die waren molekular inspiriert. Unser letztes aber war doch sehr bodenständig geprägt und von allen Produkten her auf den Punkt bzw. auf den Teller gebracht, sehr konzentriert und ohne viel Schnick Schnack. Dazu haben wir Jürgen Niederauer eingeladen, um das ganze Spektakel zum ersten Mal aus allen Perspektiven fotografisch für uns für die Zukunft zu dokumentieren“
Für mich war es absolutes Neuland, was ich hier in dem fotografischen Bereich betreten habe. Es ist schon was ganz anderes als die "Menschen-Fotografie" die ist bisher fast ausschließlich betrieben habe. Die ansprechende Darstellung und Ausleuchtung der Speisen war doch etwas komplexer als ich am Anfang dachte, es sind wesentlich mehr Faktoren zu berücksichtigen.
Am Freitagabend fotografierte ich ausschließlich die einzelnen Gerichte des 12-Gänge umfassenden Menüs, und am zweiten Abend konnte ich diese dann persönlich geniessen und machte noch ein paar Making of Bilder in der Küche.
Hier nun die Ergebnisse ;-)
Stacks Image 342
Stacks Image 339

Skrei Tatar
Rote Bete / Kresse / Erlenrauch

Geangelte Rotbarbe - Crispy Hong Kong Style
Fenchel / Tomaten Marmalde

Stacks Image 356
Stacks Image 353

Petersilie
Schwamm / Chips / Püree

Confiertes Bachforellenfilet aus eigener Aufzucht
Kaviar / Dill Öl / Sellerie

Stacks Image 370
Stacks Image 367

Hummerschwanz
Obatzder Espuma / Chili Fond

Ochsenschwanz
Portweinschalotten / Geschmorte Karotte

Stacks Image 379

Schweinebauch
Pork Scratchings / Senf Eis / Gepickelte Senfsaat

Stacks Image 388
Stacks Image 385

Mais
Popcorn / Polenta / Frittiert / Pulver / Gegrillt

Reh Consommé
Ravioli / Wurzelgemüse

Stacks Image 397
Stacks Image 399

Was die Taube hergibt
Radicchio / Blauschimmelkäse / Walnüsse

Stacks Image 408
Stacks Image 405

Schokolade / Nougat

Honig / Sesam / Joghurt / Blaubeeren

Die einzelnen Gänge wurden durch passende Weine, präsentiert durch René, begleitet.

Stacks Image 426
Stacks Image 423
Stacks Image 433
Stacks Image 430

Wie bereits oben angesprochen, hier einige Impressionen von der Zubereiten der Speisen in der Küche. Wenn man bedenkt das es sich um 12 verschiedene Gerichte für 27 Personen handelt, kann man sich den logistischen Aufwand dafür inkl. das notwendige Geschirr und Besteck vorstellen.

Stacks Image 444
Stacks Image 441
Stacks Image 451
Stacks Image 448
Stacks Image 458
Stacks Image 455
Stacks Image 465
Stacks Image 462
Stacks Image 472
Stacks Image 469
Stacks Image 479
Stacks Image 476
Stacks Image 486
Stacks Image 483
Wer nun Appetit auf diese Menü bekommen hat, den muss ich leider auf Ende des Jahres vertrösten :-( Der nächste Degustationsabend wird vorraussichtlich Mitte November wieder stattfinden. Es empfiehlt sich, einen Besuch rechtszeitig zu reservieren.

Aber auch sonst ist der Gasthof Hirsch jederzeit einen Besuch wert.

Mehr Infos unter 
Gasthof Hirsch

Du kannst über die entsprechenden Auswahlen die Ansicht der Blogeinträge einstellen.

Der Niederauer

Fotografie für Business - Porträt - Food - Erotik und mehr !

Neue Rubrik Art & Lyrik